Das ist uns neben grundlegenden schulischen Zielen außerdem wichtig!

  • Vorberufsorientierung
  • Vermeidung von Schulbummelei
  • Vermeidung von Gewalt
  • Vorbereitung auf Hauptschulabschluss
  • Erstellung schulinterner Rahmenrichtlinien
  • Schulsozialarbeit
  • Die Schulsozialarbeiter sind täglich in der Schule aktiv und erreichbar.
  • Intensivierung der Elternzusammenarbeit
  • Gezielte Leistungskurse in den Breichen Deutsch, Mathematik und Englisch ab Klasse 7, um Voraussetzungen zum Hauptschulabschluss zu erreichen
  • Eventuelle Probepraktikaas zum Hauptschulabschluss in der Sek Weitling
  • Realisierung des Hauptschulabschlusses über Kooperationsvereinbarung mit der Sek Weitling bzw. über eine gesonderte freiwillige 10. Klasse an einer Sek- Schule der Stadt
  • Einsatz moderner Medien im Unterricht und während Projekttagen
  • Alltagsorientierter Umgang mit Behörden / Formularen und Aufzeigen von möglichen staatlichen
  • Unterstützungsangeboten in Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Realitätsbezogener Unterricht mit dem Ziel der Lebensbefähigung
    AG Chor für die Klasen 4 - 6

Kurzdarstellung der Schule in einer Übersicht:


Name der Einrichtung

Anschrift

Telefon/ Fax
E- Mail
Homepage -Adresse

Comeniusschule
Förderschule für Lernbehinderte
Basisförderschule im Förderzentrum Magdeburg Nord
Kritzmannstr. 2
39128 Magdeburg
0391/2529862 0391/2529863
leitung@sos-comenius-magdeburg.bildung-lsa.de
http://www.sos-comenius-magdeburg.bildung-lsa.de
FÖZ: fznord-magdeburg@sachsen-anhalt.net
Anzahl des unterrichtendes
Personal
16
Anzahl pädagogische Mitarbeiterinnen 2
Schulsozialarbeiterin
Schulsozialarbeiter
1 (30 Stunden )
1 (10 Stunden)
Anzahl der Schüler und Schülerinnen 125
Klasse 4 bis 9 (12 Klassen)
Schulprogramm

- Weitere Erstellung schuleigener Lehrpläne auf Grundlage

  der Lehrpläne der Sekundarschule

- Erprobung und Überarbeitung der bereits

  erstellten schulinternen Lehrpläne
- Vorberufsorientierung
- Vermeidung von Schulbummelei
- Vermeidung von Gewalt
- Vorbereitung auf Hauptschulabschluss

Besondere räumliche und sächliche

Ausstattung

- Fachkabinette: HW, W/T, Werken, Biologie, Chemie/Physik, Musik
- Entspannungsraum
- Multimediaraum
- Computerkabinett
- Dreifeldersporthalle
- Aula
- gesonderter Freizeitbereich mit Freizeitküche
- Gestaltungsraum zum Töpfern; gesonderte Raum mit Brennofen
- Gesonderte Förderräume für die Förderschwerpunkte Motorik,

  Verhalten, Sprache und Lernen
- Nutzung von Räumlichkeiten der Körperbehinderten Schule für

  2 Klassen

Pädagogische Schwerpunkte

- Unterricht in Orientierung nach Lehrplänen der Grund- und

  Sekundarschule untercurricular
- Förderschwerpunkt: Lernen

Traditionen

- Arbeitsgruppe Streitschlichter in Zusammenarbeit mit der

  Schulsozialarbeiterin
- Enge Zusammenarbeit mit DROBS – mit dem Schwerpunkt:

  Suchtprävention in den 7. Klassen
- Projekte der Vorberufsorientierung im BBZM Lorenzweg nach

  den Sommerferien für die Klassen 7 – 9 mit Potentialanalyse
- Enge Zusammenarbeit mit der BUNTEN WERKSTATT mit dem Ziel der

  Vorberufsorientierung
- Vielfältige Sportveranstaltungen
- Projekt Jugend stärken
- Projekttag Orientierungslauf
- Landschulheimveranstaltungen für die Klasse 8
- Weihnachtsbasteln
- Tag der Verkehrserziehung
- Sommerfest
- BRAFO- Projekte zur Vorberufsorientierung Schwerpunkt Klasse 7
- Vielfältige Projekte an der Kunstschule Magdeburg
- Projekt Seilgarten für die 9. Klassen
- Teilnahme an Kinoprojekten der Stadt Magdeburg
- Teilnahme an der jährlichen Mathematikolympiade der Förderschulen

  LB der

  Stadt Magdeburg
- Fortsetzung der Energieprojekte Fifty Fifty mit dem Ziel effektive

  Nutzung und Einsparung von Energie
- Gestaltung der Abschlussveranstaltung 9. Klasse durch

  Programmgestaltung der 8. Klassen

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist der Begriff für alle Aktivitäten, die dazu geeignet und darauf ausgerichtet sind Konflikte, Ängste, Benachteiligungen und Diskrepanzen bei Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen in der Schule mit sozialpädagogischen Methoden abbauen zu helfen.

 

Rahmenbedingungen:
An der Comeniusschule sind eine Schulsozialpädagogin und ein Schulsozialpädagoge beschäftigt. Frau Dannehl ist als Bildungswissenschaftlerin B.A. mit dreißig Wochenstunden, Herr Pfeil ist als Sozialpädagoge B.A. mit 10 Wochenstunden und dem Arbeitsschwerpunkt Jugendarbeit beim Deutschen Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. angestellt. Die Umsetzung und Realisierung dieser Stunden erfolgt von Montag bis Freitag innerhalb der Schulzeit.
Frau Dannehl verfügt in unserer Einrichtung über ein eigenes Büro mit Internet- und Telefonanschluss und über einen zusätzlichen Beratungsraum.

Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit
Als besondere Schwerpunkte in der Schulsozialarbeit haben sich in unserer Schule folgende Bereiche herausgestellt:


• soziales Training für Schüler/innen in allen Klassenstufen
• bewusste Berufsorientierung in Verbindung mit einer aktiven Lebenswegplanung

  der Schüler der 8. und 9. Klassen
• Einzelfallunterstützung
• Gesprächs- und Beratungsangebote für Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen und

  Kooperationspartner
• Schülerrat
• Organisation und Durchführung von Projekten für alle Klassenstufen
• spezifische Projekte (Mädchen-und JungsZeit)
• enge Zusammenarbeit mit Outlaw

 

Kooperationspartner:
Jugendwerkstatt „Buntes Werkstattprojekt“, Studenten der HS Magdeburg, DROBS Beratungsstelle, Landesjugendwerk der AWO e.V., Jugendamt, Ordnungsamt, Kontaktbeamte der Polizei, Jugendberatungsstelle der Polizei, Psychologen, Gewaltfrei Sachsen-Anhalt,
Brafo, Outlaw Gesellschaft für Kinder und Jugendhilfe GmbH

Weitere als bedeutend geltende

Schwerpunkte an der Schule

- Gezielte Leistungskurse in den Breichen Deutsch, Mathematik und Englisch ab

  Klasse 7, um Voraussetzungen zum Hauptschulabschluss zu erreichen
- Realisierung des Hauptschulabschlusses über Kooperationsvereinbarung mit der Sek

  Weitling bzw. über eine gesonderte freiwillige 10. Klasse an einer Sek- Schule der

  Stadt
- Einsatz moderner Medien im Unterricht und während Projekttagen
- Alltagsorientierter Umgang mit Behörden / Formularen und Aufzeigen von

  möglichen staatlichen Unterstützungsangeboten in Zusammenarbeit mit den Eltern
- Realitätsbezogener Unterricht mit dem Ziel der Lebensbefähigung
- AG Chor für die Klasen 3-6

Förderverein - Finanzielle Unterstützung bei traditionellen Veranstaltungen
- Förderung von individuell erbrachten außerordentlichen Leistungen