Das ist uns neben grundlegenden schulischen Zielen außerdem wichtig!
- Vorberufsorientierung
- Vermeidung von Schulbummelei
- Vermeidung von Gewalt
- Vorbereitung auf Hauptschulabschluss
- Aktualisierung der schulinterner Rahmenrichtlinien
- Schulsozialarbeit
- Intensivierung der Elternzusammenarbeit
- Gezielte Leistungskurse in den Breichen Deutsch, Mathematik und Englisch ab Klasse 7, um Voraussetzungen zum Hauptschulabschluss zu erreichen
- Realisierung des Hauptschulabschlusses freiwillige 10. Klasse an einer Gemeinschaftsschule der Stadt Magdeburg
- Einsatz moderner Medien im Unterricht und während Projekttagen
- Alltagsorientierter Umgang mit Behörden / Formularen und Aufzeigen von möglichen staatlichen Unterstützungsangeboten in Zusammenarbeit mit den Eltern
- Realitätsbezogener Unterricht mit dem Ziel der Lebensbefähigung
- Umweltschutz
Kurzdarstellung der Schule in einer Übersicht:
Name der Einrichtung
Anschrift Telefon Fax E-Mail Förderzentrum |
Comeniusschule 0391/2529863 comenius-magdeburg@t-online.de |
Anzahl des unterrichtendes Personal |
18 |
Anzahl pädagogische Mitarbeiterinnen | 3 |
Schulsozialarbeiterin | 1 |
Anzahl der Schüler und Schülerinnen | 175 Klasse 1 bis 9 (16 Klassen) |
Schulprogramm |
- Weitere Erstellung schuleigener Lehrpläne auf Grundlage der Lehrpläne der Sekundarschule - Erprobung und Überarbeitung der bereits erstellten schulinternen Lehrpläne |
Besondere räumliche und sächliche Ausstattung |
- Fachkabinette: HW, W/T, Werken, Biologie, Chemie/Physik, Musik, Geografie Verhalten, Sprache und Lernen |
Pädagogische Schwerpunkte |
- Unterricht in Orientierung nach Lehrplänen der Grund- und Sekundarschule untercurricular
insb. Lernkompetenz (Ein Problempunkt unserer Schüler. Schülern vermitteln, dass Lernen Spaß macht und im Leben nie aufhört.)
Erfahrungskreis der Schüler vermitteln, festigen und anwendungsbereit machen.)
vielfältige Lernmethoden anwenden lassen und somit gebrauchsfähig werden lassen.)
auch bewusstmachen von eigenen Schwächen und lernen damit umzugehen.)
durch soziales Miteinander vorankommt und mit anderen kommunizieren muss.) |
Traditionen |
- Arbeitsgruppe Streitschlichter in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin und Vertrauenslehrer Suchtprävention in den 7. Klassen - Projekt "Klarsicht" für die 8. Klassen den Sommerferien für die Klassen 7 – 9 mit Potentialanalyse Vorberufsorientierung - Projekt "Power for the Kids" Förderung der sozialen Kompetenz in Klasse 6/ Beginn Klasse 5 LB der Stadt Magdeburg Nutzung und Einsparung von Energie Programmgestaltung der 8. Klassen |
Schulsozialarbeit |
Schulsozialarbeit ist der Begriff für alle Aktivitäten, die dazu geeignet und darauf ausgerichtet sind Konflikte, Ängste, Benachteiligungen und Diskrepanzen bei Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen in der Schule mit sozialpädagogischen Methoden abbauen zu helfen.
Rahmenbedingungen:
Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit:
der Schüler der 8. und 9. Klassen Kooperationspartner
Kooperationspartner: |
Weitere als bedeutend geltende Schwerpunkte an der Schule |
- Gezielte Leistungskurse in den Breichen Deutsch, Mathematik und Englisch ab Klasse 7, um Voraussetzungen zum Hauptschulabschluss zu erreichen Weitling bzw. über eine gesonderte freiwillige 10. Klasse an einer Sek- Schule der Stadt möglichen staatlichen Unterstützungsangeboten in Zusammenarbeit mit den Eltern anstreben |
Förderverein | - Finanzielle Unterstützung bei traditionellen Veranstaltungen - Förderung von individuell erbrachten außerordentlichen Leistungen |